Andersdenker im Job
Im Silicon Valley sind ca. 30% aller Software-Entwickler Menschen mit Autismus. Dort versteht man
schon lange, dass Andersdenker die entscheidende Größe bei der Entwicklung disruptiver Modelle und
Prozesse sind. Deutschland hat hier noch einen großen Nachholbedarf.
Es gibt mehr Andersdenker und Zukunftsgestalter in der Arbeitswelt als man gemeinhin glaubt. Diese
Menschen bringen ein Unternehmen mit ungewöhnlichen Ideen rasant voran. Sie verbinden
Sachverhalte in unorthodoxer Weise und kommen zu überraschenden Lösungswegen. Richtig
eingebunden sind sie extrem wertvoll. Sie erwarten von anderen die gleiche Leidenschaft für eine
Sache, ein Ziel oder eine Vision. Sie scheitern oft an der Realität, weil sie oder andere ihren eigenen
hohen Ansprüchen nur selten genügen können. Ihre Lösungsvorschläge werden oft nicht verstanden
und deshalb zurückgestellt oder verworfen. Leider sehen Vorgesetzte und Kollegen oftmals zu spät
die Weitsicht des damaligen Lösungsvorschlags, nämlich dann, wenn die damalige Idee sich
anderswo bereits durchgesetzt hat.
Viele Andersdenker fühlen sich als gebremste Außenseiter, die von der Wirtschaft zwar gefordert, aber
selten gefördert werden. So etwas kann sich Deutschland als hochentwickeltes Land nicht leisten, da
gerade diese besonderen Menschen in allen zukünftigen Schlüsseltechnologien Besonderes leisten
können.
-> Zeit also, Ungleiches auch ungleich zu behandeln.
Die Identifikation von Andersdenkern ist essentiell. Sie fühlen sich gerade im Bereich kreativer und
hochkomplexer Lösungsfindung besonders wohl. Insbesondere die Zukunftstechnologien Künstliche
Intelligenz, Business Intelligence, IT-Security, Mobility können hier mit neuer Perspektive und enorm
viel Potenzial besetzt werden.
Andersdenker benötigen ein vollkommen anderes Umfeld als es die konventionellen Arbeitsplätze
bieten. Als „konventionell“ sind auch typische Arbeitsplatzumgebungen bei Startups zu betrachten
(feste Arbeitsbereiche mit festen Plätzen). Es geht vielmehr um Ruhe, Reizminimierung, klare
Strukturen, Rückzugsmöglichkeiten, definierte Prozesse und die Möglichkeit, sich zu nahezu 100% auf
die eigentlichen Aufgaben fokussieren zu können. Neben diesen Anforderungen werden noch
Offenheit, Ehrlichkeit, Direktheit, Verlässlichkeit und Augenhöhe eingefordert.
Andersdenker können auf Basis eines geeigneten Umfelds als Autisten, ADHS´ler, Hochbegabte,
kognitiv Hochsensible, Menschen mit Lese-/Rechtschreibproblemen und Menschen ohne diese
Besonderheiten zu weit überdurchschnittlichen Leistungen motiviert werden.
Einige Besonderheiten gilt es zu beachten:
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Teilweise gibt es „Underachiever“ mit hohen Leistungspotenzialen
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Alle Gruppen haben Probleme in der sozialen Interaktion und Kommunikation
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Arbeitgeber wissen so gut wie nie, dass der / die Mitarbeiter Autismus, ADHS, Hochbegabung oder Hochsensibilität aufweisen
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Arbeitgeber können in der Regel wenig mit diesen Begrifflichkeiten anfangen und damit auch nicht auf die Bedürfnisse des Mitarbeiters eingehen
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Oft ein unbestimmtes Unwohlsein in konventionellen Unternehmen
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Die Betreffenden sind oft stark intrinsisch motiviert, sehr sachorientiert
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Oft herrscht das Gefühl vor, bei einer Tätigkeit in einem konventionellen Rahmen das eigene
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Potenzial noch nicht einmal zur Hälfte auszuschöpfen
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Ungewöhnliche Perspektiven auf Sachverhalte
Durch eine intelligente Kombination von Autisten, ADHS´lern, Hochbegabten, Hochsensiblen und
Menschen mit Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten werden Weltklasseleistungen erzeugt, da die
Gruppen ihre unsichtbaren Fesseln lösen können und untereinander effektive Arbeitsmethoden
entwickeln. Da die Gruppen sich untereinander sehr gut verstehen, bedarf es lediglich eines
Rahmens, der durch die Hinzunahme so genannter „Neurotypischer“ (also Menschen außerhalb der
Zielgruppe) steuernd und vermittelnd unterstützt. Das optimale Umfeld in dem
Unternehmensverbund schafft die Voraussetzung zur Umsetzung der Potenziale in Leistung. Es muss
ehrlich, wahrhaftig, zuverlässig, verlässlich, offen und ruhig mit klarer Logik sein und Freiraum
schaffen, um sich auf die Stärken konzentrieren zu können. Dann fühlt sich die Zielgruppe
„pudelwohl“.
Erst dann kommen die hervorstechendsten Stärken zum Tragen:
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Innovative Ansätze als Andersdenker
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Besondere Fähigkeit zur Mustererkennung
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Hohe intrinsische Motivation
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Vernetztes, tiefes Denken
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Extreme Konzentrationsfähigkeit bei spannenden Aufgaben
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Sach-, lösungs- und zielorientierte Arbeitsweise ohne die in der Wirtschaft üblichen „Spielchen“
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Hohe Loyalität